Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumProjekte: Abenteuer.Der, die, das
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der, die, das

Gibt es einen offiziell richtigen Sprachgebrauch?

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Keine Ahnung. Ich spreche das "der Abenteuerpunkt" aus.

Das heißt "die Abenteuerpunkt", wie "die c't" oder "die Bravo" (die gibt es ja immer noch).

Man kann natürlich nach dem Geschlecht des namensgebenden Begriffs gehen, also "der Punkt", somit "der Abenteuerpunkt", wie "die Zeit" oder "der Spiegel" oder "das Capital".

Oder man geht nach dem Geschlecht des Gegenstands, also "das Magazin" (was ja ein "Fanzine" eben auch darstellt, also auch "das Fanzine"), somit "das Abenteuerpunkt", wie "das National Geographic".

"DIE c't" nennt sich aber im Untertitel "Magazin", wird trotzdem aber nicht "das c't" genannt.

Somit könnte man sagen: ALLES ist RICHTIG.

Für mich ist es jedoch vom Gefühl her "DIE Abenteuerpunkt".

Die #9 des Abenteuerpunkts sage ich, aber das bin nur ich.